Das nützliche Kompliment (Übung mit Anleitung)
Wie positive Bestärkung das Zutrauen von MitarbeiterInnen weckt
Wir Menschen neigen häufig dazu, das Negative zu sehen und das Positive als selbstverständlich hinzunehmen. Selbstkritik scheint mir besonders in der deutschen Seele tief verwurzelt zu sein. Doch was wäre, wenn wir den Spieß einfach mal umdrehen und ganz bewusst darauf achten, was eigentlich schon alles gut läuft – bei uns selbst und besonders bei unseren MitarbeiterInnen? Das zeigt Wertschätzung und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Der Blick auf unsere Defizite bringt uns nicht vorwärts. Der Blick auf unsere Stärken und die Herausforderungen, die wir bereits bewältigt haben, jedoch schon. Es macht also Sinn, immer wieder darauf zu schauen, was schon funktioniert, welche Ressourcen schon alle vorhanden sind, und wie wir diese nutzen können. Und sich bewusst darauf zu konzentrieren.
Folgende Situation aus dem Führungsalltag
Du bist gemeinsam mit deiner Mitarbeiterin in einem Meeting und hast die Chance, sie „live und in action“ zu erleben. Vielleicht bei einer Präsentation vor einer größeren Gruppe, wo du erlebst, wie sie einen Sachverhalt erklärt und mit einer herausfordernden Situation umgeht.
Nutze diese Situation und gib deiner Mitarbeiter ein bedeutsames Kompliment. Zeig ihr, dass du sie und ihre Anstrengungen siehst.
Gesprächsbeispiel:
Mir hat es übrigens sehr gefallen, wie du xxx gemacht hast. Mir ist aufgefallen, dass du diesmal sehr viel langsamer gesprochen hast. Hast du gesehen, wie die anderen dir viel besser folgen konnten und viel engagierter in der Diskussion waren?
Was passiert in diesem Moment mit deiner Mitarbeiterin? Wie reagiert sie auf dein bedeutsames Kompliment, das viel tiefer geht als ein generisches “Gut gemacht, weiter so.”?
Übung: In nur 3 Minuten ein nützliches Kompliment machen
Deine Vorbereitung (1 Minute)
Bevor du mit deiner Mitarbeiterin im gemeinsamen Meeting bist, überleg dir kurz, worauf du deine Aufmerksamkeit fokussieren möchtest. Gibt es ein Entwicklungsziel der Mitarbeiterin, bei dem es besonders nützlich wäre, wenn du hierzu Stärken oder Fortschritte benennen könntest?
Dein wirkungsvoller Beitrag (1 Minute)
Wähle aus deinen Beobachtungen während desMeetings einen (!) Punkt aus, der dir für deine Mitarbeiterin am nützlichsten erscheint. Welches nützliche Kompliment würde deine Mitarbeiterin gerade jetzt motivieren und in ihrem Fortschritt bestärken?
Sei so konkret und faktenbasiert wie möglich dabei.
Vermeide Allgemein-Aussagen wie „Gut gemacht“ oder „Das war gute Arbeit“. Sei spezifisch: Was genau war gut, was genau hat dir gefallen?
Deine Nachbereitung (1 Minute)
Nimm wahr, wie deine Mitarbeiterin reagiert. Wie hat das Kompliment jetzt schon einen Unterschied gemacht?
Praxis-Experiment: Integriere das nützliche Kompliment in deinen Führungsalltag
Schritt 1 – Wer: Welcher deiner MitarbeiterInnen würdest du diese Woche gern ein nützliches Kompliment geben?
Schritt 2 – Wann: Schau in deinen Kalender. Wo gibt es diese Woche Möglichkeiten, wo du deine MitarbeiterIn in Aktion erleben kannst? Wähle eine oder zwei dieser Möglichkeiten aus.
Schritt 3 – Worauf: Überlege kurz (maximal 1 Minute), worauf du deine Aufmerksamkeit in der Situation gerne richten würdest. Welche Fortschritte möchte deine MitarbeiterIn gern machen? Wo kann dein Feedback helfen? Mach dir eine Notiz, damit du dich daran erinnerst.
Schritt 4 – Probier es aus!
Schritt 5 – Wie war’s: Überlege kurz (maximal 1 Minute), in welcher Form dein nützliches Kompliment einen Unterschied gemacht hat. Was konntest du an deiner MitarbeiterIn beobachten? Achte auch über die kommenden Tage und Wochen immer wieder mal darauf, wie das Kompliment auch langfristig einen Unterschied gemacht haben könnte.
Viel Freude beim Ausprobieren!