31 Entdeckungsmomente für mehr Kraft und Freude im Alltag (inkl. Entdeckungstagebuch)

Mitte Juli in Berlin – nach langer Zeit hatte ich mir mal wieder einen halben Tag mit meiner “Coaching-Mentorin” gegönnt. Schon bei meiner Ankunft am Bahnhof begrüßte mich Berlin in Sommer-Laune. Und es wurde ein Tag voller strahlender Inspirationen – fast drei Stunden durfte ich mal wieder erleben, welche Räume sich öffnen, wenn wir mit einem weisen Gegenüber im (Coaching-) Dialog sind. Mich voll in die Kunden-Rolle fallen lassen und nur bei mir sein. Wie viel Kraft das gibt.

Mit all dieser Energie schnappte ich mir dann nachmittags ein Fahrrad und ließ mich durch die Hauptstadt treiben. Einfach so, ohne Ziel und Intention. Und wohl gerade deshalb begegneten mir so viele wunderbare Dinge: eine schöne Ausstellung, ein Konzert, ein kleines verstecktes Lokal, ein wunderbarer Buchladen… An diesem Tag habe ich nicht nur Kraft getankt, sondern wieder ein Lebensgefühl von Füllle und Leichtigkeit entdeckt, das ich noch lange in mir bewahren möchte!

Einfach nur sein, nichts musste passieren, alles durfte einfach nur fließen.

Wir funktionieren im Fokus-Modus

In unserem durchorganisierten Alltag verbringen wir die meiste Zeit jedoch in einem anderen Modus, im Fokus-Modus. Wir sind produktiv, jonglieren mit Aufgaben und Verpflichtungen, organisieren unser Leben und das unserer Liebsten – den Blick fokussiert auf das gerichtet, was gerade wichtig ist.

Dieser klare Fokus hilft uns, sicher durch den turbulenten Alltag zu navigieren. Gleichzeitig macht er unsere Wahrnehmung eng und zwingt uns in ein geistiges Korsett, das wir nur langsam lösen können – selbst, wenn die Zeiten mal wieder lockerer werden. So wie im Urlaub zum Beispiel.

Aus dem Fokus in die Resonanz kommen

Oft brauchen wir mehrere Tage oder gar Wochen, um richtig abschalten zu können. Dabei ist das Abschalten wohl eher ein Umschalten: Wir schalten vom Fokus-Modus in den Resonanz-Modus – und unsere Seele atmet auf.

Denn was passiert im Resonanz-Modus? Wir kommen vom Tun ins Sein. Wir genießen die Zeit – mit uns selbst, mit anderen Menschen, und fragen uns nicht, ob das, was wir gerade tun, Sinn macht. Das muss es nämlich nicht. Denn Urlaub ist frei von Intention. Es ist eine Zeit, in der wir loslassen, freier werden dürfen. Eine Zeit, in der wir sehen, begreifen und spüren dürfen, was um uns herum ist, oder was gerade in uns ist. Was sich dann ausbreitet, ist ein Gefühl, zur Ruhe zu kommen, bei sich zu sein, und kleine Momente zu erleben, die – so unscheinbar und unbedeutend sie erscheinen – uns eine tiefe, kindliche Freude schenken.

Mit offenem Blick auf Entdeckungsreise gehen

Das Entdeckungstagebuch ist ein schönes Instrument, um wieder mehr Weite in unseren Blick zu bekommen. Und es ist so einfach:

  1. Nimm dir ein kleines leeres Heft mit in den Urlaub.
  2. An jedem Abend schreibst du EINE Sache auf, die dir Kraft gegeben hat, wo du dich leicht und lebendig gefühlt hast. Mehr nicht.

Wenn du zu den aktiven Tagebuch-SchreiberInnen gehörst, darfst du gern noch mehr Gedanken dazu aufschreiben:

  • Was war das Besondere an diesem Moment für dich?
  • Wie genau hast du dich dabei gefühlt?

Egal, ob du nur eine Sache oder ein paar Gedanken dazu aufschreibst: Ende August blätterst du dein Entdeckungstagebuch mit 31 Momenten durch, die dir Freude, Leichtigkeit und Kraft gegeben haben.

  • Welchen Moment möchtest du im Herzen mit in die nächste Zeit nehmen?
  • Welche Kraftquelle willst du ganz aktiv in dein Leben integrieren?

Das Entdeckungstagebuch ist eine wunderbare Kraftquelle, um auch zwischendurch die eigenen Akkus wieder aufzuladen. Hol dir schöne, kraftvolle Erinnerungen aus dem Urlaub zurück und aktiviere das Gefühl der Leichtigkeit und Freude in dir.