Die Kraft der Zukunftsbilder nutzen

„…Was, wenn unsere Vorstellungen der Zukunft unser Handeln lenken, und nicht das Bewältigen der Vergangenheit?“  

Als lösungsorientierte Kurzzeitcoaches arbeiten wir konsequent an der Attraktivität der Zielvorstellung, der Erweiterung möglicher Lösungsräume und der Gestaltung neuer Zukunftsbilder  – und erfahren immer wieder, wie nützlich dieser Perspektivenwechsel für unsere Kunden ist. Nicht das „weg von …“, sondern das „hin zu …“ steht im Fokus. Nun beschäftigt sich auch Dr. Martin Seligman, einer der Pioniere der Positiven Psychologie, mit diesem Gedanken und ruft eine neue Forschungsrichtung ins Leben – die prospektive Psychologie – mit der Annahme, dass genau diese Zukunftsvisionen es sind, die unser menschliches Handeln lenken, und nicht das Bewältigen der Vergangenheit.

Wir sind gespannt auf weitere wissenschaftliche Erkenntnisse. Und gleichzeitig laden wir Sie ein, doch selbst mit den vorwärtsgerichteten Kräften zu experimentieren und drei zielgerichtete Erfolgsfaktoren von Coaching aktiv in Ihre Coaching-Gespräche einzubeziehen:

  • die Anziehungskraft der Zielvorstellung
  • die Zuversicht in die Machbarkeit eines Zieles
  • des (Er-)Findens erster kleiner Schritte in Richtung Ziel

Eine kurze Beschreibung dieser drei Erfolgsfaktoren finden Sie hier zum Nachlesen.

Erfolgsfaktoren im Coaching – Download